Archiv

Boys- and Girls-Day
Autor: Hussein 8b

Was ist das?
Jungen sollen an diesem Tag einen typischen Mädchenberuf kennenlernen und Mädchen einen typischen Jungenberuf. Damit sind Berufe gemeint, in denen überwiegend Jungen bzw. Mädchen arbeiten.

Warum müssen wir das machen?
Damit man möglichst viele verschiedene Berufe kennenlernt und sich nicht von Vorurteilen abschrecken lässt.

Was für Möglichkeiten gibt es noch Berufe kennenzulernen?
Ab der 8. Klasse gibt es zusätzlich die Berufsfelderkundung und in Klasse 9 das dreiwöchiges Praktikum.

Und wie war mein Boys Day?
 Mein Tag war perfekt. Ich war in der Kreissparkasse Hürth, wo ich vieles machen durfte, wie zum Beispiel den Tresor öffnen, Kunden bedienen und die Geldmaschine benutzen. Es hat ganz viel Spaß gemacht! Am Besten fand ich, dass ich einen Anzug tragen durfte:-) Ein bisschen genervt hat mich, dass mich alles gesiezt haben….

Bild